Wer war’s? (Teil 5)

Dezember 3, 2007 § Hinterlasse einen Kommentar

Er wurde in der größten Stadt des Landes geboren, verbrachte seine frühe Kindheit aber nicht dort. Erst mit neun Jahren kehrte er in die Hauptstadt zurück, in der er zwar nicht bis zu seinem Tode lebte, die ihn aber stets beschäftigt und sein Wirken und Schreiben stark geprägt hat. Er studierte Rechtswissenschaften und nach einer Begegnung notierte ein berühmter Schriftstellerkollege über ihn: „Will Verteidiger werden.“

Doch dazu kam es nicht mehr, da ihn seine journalistische Tätigkeit schon mehr und mehr in Anspruch nahm: statt das Examen abzulegen, begann er, unter Pseudonymen bei einer Zeitschrift zu veröffentlichen, die das intellektuelle Klima ihrer Zeit maßgeblich prägte. Wegen seines witzig-pointierten Stils und wegen seines politischen Engagements ist er als Journalist legendär geworden, allerdings haben ihn viele erst lange nach seinem Tod wirklich ernst genommen. Zu Lebzeiten sah man in ihm „nur“ den brillanten Satiriker. Er selbst kommentierte: „Wer in Deutschland glaubt dem Satiriker Ernst, wer dem Verspielten Kenntnis des Strafgesetzbuches?“

Ein Ereignis der Weltgeschichte unterbrach seine beginnende journalistische Karriere. In seinem weiteren Leben setzte der Gesuchte alles daran, eine Wiederholung der Katastrophe zu verhindern. Allerdings musste er miterleben, dass seine unermüdlichen Warnungen anscheinend nur bei Wenigen Gehör gefunden hatten. Als abzusehen war, dass sein Land wieder auf eine Katastrophe zusteuerte, lebte er schon jahrelang im Ausland, wo er resigniert wenig später starb. Wer war’s?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Wer war’s? (Teil 5) auf ins labyrinth.

Meta

%d Bloggern gefällt das: